von PaddyIT.de
Stand: Juli 2025
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die zwischen dem Kunden und:
PaddyIT.de
Inhaber: Patrick Schäfer
Maximinstraße 26
54341 Fell
Telefon: 0151 294 74500
E-Mail: info@paddyit.de
Website: www.paddyit.de
über IT-Dienstleistungen und IT-Serviceleistungen geschlossen werden.
2. Leistungen
PaddyIT.de bietet folgende Dienstleistungen an:
- Einrichtung & Absicherung von Smartphones, Tablets, PCs und Macs
- Datensicherung und Backup-Konzepte
- Fehlerdiagnose, kleinere Reparaturen & Optimierungen
- Beratung und IT-Service für Privatkunden und kleine Unternehmen
Die Leistungen werden entweder beim Kunden vor Ort, per Fernwartung oder in Ausnahmefällen in der eigenen Werkstatt erbracht. Der genaue Leistungsumfang wird individuell vereinbart.
3. Vertragsschluss
Ein Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde ein Angebot von PaddyIT.de annimmt – schriftlich, per E-Mail, telefonisch oder mündlich – und dieses bestätigt wird.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Alle angegebenen Preise sind Endpreise im Sinne der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG. Es wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
Zahlungen sind sofort nach Erbringung der Leistung ohne Abzug fällig, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Akzeptierte Zahlungsmethoden:
- Barzahlung
- Überweisung
- (optional: PayPal, je nach Angebot)
5. Termine und Leistungszeit
Termine werden individuell vereinbart. Sollte PaddyIT.de einen Termin nicht einhalten können, wird der Kunde rechtzeitig informiert. Schadensersatzansprüche wegen verspäteter Leistung sind ausgeschlossen, sofern kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
6. Mitwirkungspflichten des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich, alle zur Leistungserbringung erforderlichen Informationen bereitzustellen, insbesondere Zugangsdaten, Geräte, Netzwerkinformationen etc., sofern notwendig.
Bei Fernwartung hat der Kunde für eine stabile Internetverbindung zu sorgen.
7. Haftung
PaddyIT.de haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für Datenverluste oder -beschädigungen, die durch unsachgemäße Handhabung, Softwarefehler oder nicht erfolgte Datensicherung durch den Kunden entstehen, wird keine Haftung übernommen.
Vor Reparatur- oder Installationsarbeiten wird dem Kunden geraten, eine vollständige Datensicherung durchzuführen.
Für durch Drittanbieter (z. B. Google, Apple, Microsoft) verursachte Störungen oder Datenverluste wird keine Haftung übernommen.
8. Gewährleistung
Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gelten. Bei Dienstleistungen ist der Kunde verpflichtet, Mängel innerhalb von 7 Tagen nach Feststellung anzuzeigen. Erfolgt keine Mängelrüge, gilt die Leistung als ordnungsgemäß erbracht.
9. Widerrufsrecht (nur für Verbraucher)
Verbraucher haben bei außerhalb von Geschäftsräumen oder per Fernkommunikation geschlossenen Verträgen ein gesetzliches Widerrufsrecht. Eine Widerrufsbelehrung wird im Rahmen des Vertragsschlusses zur Verfügung gestellt.
Bei Dienstleistungen, die auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, kann das Widerrufsrecht mit vollständiger Vertragserfüllung erlöschen (§ 356 Abs. 4 BGB).
10. Datenschutz
Es gilt die Datenschutzerklärung auf www.paddyit.de/datenschutz.
Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder zur Leistungserbringung notwendig.
11. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.